Bibliothek Vitznau

Standort:
Fertigstellung:
Art des Projektes:
Vitznau
2022
Farb- und Einrichtungskonzept

In der ehemalige Post wurde eine Bibliothek für Schüler und Anwohner sowie ein Sitzungszimmer für die Gemeinde Vitznau eingebaut. Dabei durfte ich eng mit dem Bauleiter und der Gemeinde zusammenarbeiten.
Mein Farbkonzept musste die bereits vorhandenen, weinroten Bücherregale der Bibliothek integrieren. Die Grün- und Blautöne der Wände reflektieren die Aussicht auf den See und Kurpark und schaffen eine ruhende und doch denkfördernde Atmosphäre für den Bibliotheksbenutzer.
Für das Sitzungszimmer wählte ich einen schönen Sandton für die Wände und ein Braungrau für die neuen Einbaumöbel, passend zu Tisch und Stühle welche übernommen wurden. Der sandfarbene, helle Kautschukboden verbindet die beiden Teile harmonisch. Alle weiteren Einrichtungen habe ich sorgfältig darauf abgestimmt.